30.11.10

Helfen kostet nix


Hallo zur Vorweihnachtszeit, da wir alle so schön in Spendierlaune sind und fleissig Geschenke online bestellen, möchte ich Euch ein tolles Projekt vorstellen: "helfen kostet nix". Mit einem kleinen Umweg über diese Internetseite könnt Ihr ganz einfach ein gutes Werk tun. Ihr bestellt nach wie vor bei den großen Online-Shops. Es gibt KEINE Mehrkosten für Euch. Der Klick über "helfen kostet nix" bringt Werbeeinnahmen, die automatisch gespendet werden. Ich finde das eine tolle einfache Idee, sich zu engagieren.
Also, macht mit!Link

Basteln mit Kindern


Waldgeist aus Ton mit Fundstücken
- Vatertag im Kindergarten 2010
Es gibt im Netz so tolle Bestelanleitungen für kleine und große Kinder!
Hier ist eine sehr schöne, die auch noch eine tolle Linkliste (rechts im Menü) bereit hält.

Nehmt Euch mal wieder Zeit zum Basteln!
Tipps hier:
http://www.growingupcreative.com/
http://artfulparent.typepad.com/artfulparent/
http://zakkalife.blogspot.com/
http://belladia.typepad.com/crafty_crow/
http://bkids.typepad.com/bookhoucraftprojects/
http://mayamade.blogspot.com/2008/05/nature-bracelets.html
http://blog.labbe.de/
http://www.kiddio.org/
http://www.origamimommy.org/
http://www.creativejewishmom.com/
http://elhadadepapel.blogspot.com/
… und der wohl beste Mann im Internet ;-)
http://madebyjoel.blogspot.com/

Ich bin immer wieder erstaunt über die zahlreichen amerikanischen Blogs, in denen die tollsten Bastelkunstwerke durch kleine Hände entstehen. Das wird durch brilliante Fotos dokumentiert, alle sehen glücklich und zufrieden aus, die Sonne scheint und das Wohnzimmer lächelt kreativ und stylisch aus dem Monitor. Da komme ich mir dann schon verdammt unorganisiert und unentspannt vor. Zumal die Mütter meist mehr als 2 Kinder haben!
Leider steht selten drin:
Wie lange das Gebastelte tatsächlich hält
Welches Alter nötig ist, um selbst zu basteln
Wieviel Hilfestellung es trotzdem braucht
Wie die Wohnung danach aussieht

Ich habe ja die Vermutung (und Hoffnung), dass die Blog-Mamis einfach geschickt im Fotografieren sind und nur die schönen Ecken aufs Bild kommen.
Jetzt mal ganz ehrlich: Bei uns bastle hauptsächlich ICH. Die Jungs (3,5 und 2) sitzen mit der Schere bewaffnet daneben und fragen "Und jetzt zerschneiden?" Da bin ich manchmal ziemlich frustriert, wenn meine Bastelkunstwerke schon nach wenigen Minuten im Müll landen.
Daher bastle ich am liebsten gleich etwas aus "Müll", wie z.B. aus Müslipackungen, Eierkartons, Klorollen, Plastikkappen, Verpackungs-Chips etc.. Und am besten klappt es - ohne Frust - wenn ich schon einmal "vor-bastle" und die Jungs nach Ihrer Laune und Können mit-basteln. OHNE Ergebnis-Erwartung!!!

Der Hit war bei uns der Postkasten aus einem Müslikarton mit Band zum Umhängen.

Gebastelt von: Mama
Bespielt von: Anton (3 Jahre)
Verwüstung: niedrig
Arbeitszeit: 30 Minuten
Haltbarkeit: immerhin 2 Tage! (Dann kam Edgar und ist raufgehüpft, um den Karton für den Papiermüll fertig zu machen. Das kennt er so vom Papa. Bravo!)