20.02.12

Spartip Nr. 5 - Schmierpapier aufhübschen


Bei mir fällt immer recht viel Drucker-Schmierpapier an, das nur einseitig bedruckt ist und dessen leere Rückseite ich als Notizzettel verwende. Richtig schön ist das nicht, aber für To-Do-Listen, Einkaufszettel und Co. - die hoffentlich abgearbeitet am Abend im Müll landen - empfinde ich jungfräuliches Papier als Verschwendung. (Ich gelobe öfter doppelseitig zu drucken!)

Nun habe ich letztens nicht nur diese süßen Free Printables von creativemamma für meine To-Do-Listen entdeckt, sondern auch nette Memoboard-Inspirationen von hier und dort erhalten und so präsentiere ich Euch heute Spartip Nr. 5 - Schmierpapier aufhübschen.

Für meine Variante braucht ihr:
• Pappe 12 x 24 cm. Ich habe sie doppelt genommen, so ist es schön stabil.
• eine Klammer. Auch schön ist eine Holzwäscheklammer mit Knopf oder Maskingtape verziert.
• Papierklebeband
• Bastelkleber mit Wasser verdünnt, Pinsel
• Hübsche Serviette, ein Stück Stoff oder schönes Geschenkpapier
• Schmierpapier zum Rückseite verhübschen

Pappe mit dem verdünnten Bastelleim einpinseln und die hauchdünne oberste Schicht einer Serviette vorsichtig auflegen. Geht natürlich auch mit Stoff oder Geschenkpapier. Mit dem Zeigefinger Blasen/Knitter vorsichtig glattdrücken. Trocknen lassen. Mein Board hat eine kleine Tasche aus Papierklebeband, in der ich Stift, Pfandbons, Bäcker-Bonuscard etc. unterbringe. Dafür nehmt ihr ein 20 cm langes Stück Klebeband und legt es mit der Klebeseite nach oben auf den Tisch. Dann klebt ihr ein 12 cm langes Stück Klebeband mittig drauf, nicht klebende Seite oben. Jetzt klebt ihr ein 12 cm langes Stück mittig gefaltet auf die untere Hälfte (siehe Foto). Nun das Board (Vorderseite nach unten) unten bündig draufkleben, umdrehen und die überstehenden Klebeenden hinten feststreichen. Klammer dran, mit süßen Notizzetteln bestücken, aufhängen: fertig

Das ist auch ein super nettes Ostergeschenk für Omas und Opas!

19.02.12

Muffin scones mit gefakter clotted cream


Endlich kann ich auch einmal an der schönen Initiative Sonntagssüß teilnehmen. Heute zu Gast bei Julie vom schönen blog mat & mi!

Nicht, dass ich nicht backen würde, aber meist geht bei uns nur eins: Backen oder Fotoshooting. Das liegt an den gefräßigen kleinen Mäulern, die nur schwer von Essbarem fern zu halten sind…dieses Wochenende hat beides geklappt und verputzt wurden die scones auch ganz flott.

Da ich kein geeignetes Rezept finden konnte und es die englisch-buttrige clotted cream wohl nur im Feinkostladen gibt, habe ich mit Sahne und Mascarpone einen ganz guten fake kreiert.

Muffin scones (12 Stück)
450 g    Mehl
1/2 Pk.  Backpulver  (ich nehme noch 1/2 TL Natron)
1 Pr.      Salz
1 Pk.     Vanillezucker
60 g      weiche Butter
250 ml  kalte Milch

Backofen auf 220 °C vorheizen. Muffinblech einbuttern und in den Kühlschrank stellen.
Mehl, Backpulver, (Natron), Salz und Vanillezucker vermischen. Milch und Butter extra verrühren und langsam mit dem Knethaken in die Mehlmischung einarbeiten bis ein zäher Teig entsteht. Mit zwei Löffeln den Teig gleichmäßig auf die 12 Mulden des Muffinblechs verteilen, im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene 12-15 Minuten (Stäbchenprobe) backen. 5 Minuten ruhen lassen und am besten noch warm servieren.

Clotted cream (Hüftgold)
1 kleiner Becher Schlagsahne
1 kleiner Becher Mascarpone
1 EL Vanillezucker

Sahne steif schlagen, dabei den Vanillezucker einrieseln lassen. Sahne vorsichtig unter die Mascarpone rühren. Kalt stellen!

Bei uns kam auf die scones zuerst echte Amrumer Rosenmarmelade (die beste, die ich jemals essen durfte) und dann ein Klecks von der cream: mhhhhhh…

Quelle: Das Muffin scones Rezept ist etwas abgewandelt aus dem Buch "GU Küchenratgeber, 1 Form - 50 Muffins", Autorin Radu Spaeth, 2004