06.02.12

Spartip Nr. 3 - Wasserkocher entkalken für Faule


Eine Muschel oder ein kleines Stück Marmor im Wasserkocher erspart lästiges Entkalken. Der Muschelkalk/Marmor dient dabei als Kalk-Opfer. Denn Kalk gesellt sich gerne zu Kalk. Nach einiger Zeit kann man die Kalkschicht vom Marmor vorsichtig mit einem Hammer abklopfen oder die Muschel einfach gegen eine neue austauschen, die gibt es ja wie Sand am Meer :-)

Ich habe auch noch ausprobiert meinen Wasserkocher mit Früchtetee (Fruchtsäure) zu entkalken. Das ist allerdings eine sehr sanfte Methode, wo noch die Bürste ihren mechanischen Einsatz finden muss.

Mit welcher Säure man seinen Wasserkocher entkalk ist eigentlich egal.
Es funktioniert mit:
• Früchtetee
• Essigessenz
• reinem Vitamin C-Pulver (Ascorbinsäure)
• einer Aspirin-Brausetablette

Schwaben-Tip
1 x pro Woche den Früchtetee direkt im (Edelstahl-)Wasserkocher aufkochen und danach die Bürste schwingen, noch dazu ein Stück Marmor/Muschel dauerhaft im Wasserkocher belassen, so entfällt das Entkalken komplett.

Greift man doch einmal zur härteren Essig- oder Zitronensäure, kann man nach dem Wasserkocher mit dem gleichen Wasser auch noch die Kaffeemaschine, den Eierkocher und danach den Klospülkasten entkalten. Ein Tuch in die Säure getaucht und um die Wasserhähne gelegt, spart zusätzlich Zeit beim Putzen. (Vorsichtig bitte bei den Tabs-Kompaktmaschinen wie Nexprexxo etc., die Wassertanks vertragen Entkalken nicht so gut und werden schell undicht)